Meere der Gnade und Macht

Rajab 1984

Audhu billahil mina shaitani rajim bismillahirahmanirahim. La haula wa la quatta wa ma taufiqi illa billahil aliul azim.
Im Namen Allahs des Allmächtigen, des All-Erbarmers, des Wohltätigsten und des Freigebigsten

Groß ist, was keine Grenzen hat – Alles ist in Seiner Gnade und Macht – Wir kommen, erscheinen, verschwinden dann und gehen zu Ihm – Die göttliche Therapie für die ganze Menschheit ist die Vorbereitung auf die Göttliche Gegenwart

Wir sind in Meeren des Erbarmens. Nichts kann ohne Erbarmen, ohne Meere des Erbarmens, existieren. Wa ja’alna minal malikulla shay’in hay. Allah der Allmächtige erschuf alles aus Wasser – ohne Wasser kein Leben. Allah der Allmächtige machte das Wasser zur Quelle des Lebens, ohne die es kein Leben gibt. Der Allmächtige gibt Leben, und Er verlieh dem Wasser eine geheime, göttliche Kraft, die alles Lebendige erhöht, das durch Wasser lebt. Pflanzen, Tiere, Menschen brauchen es zum Leben.

Darum reden wir von Meeren des Erbarmens, denn das Erbarmen Allahs des Allmächtigen ist dem Ozean gleich, dem unendlichen Ozean. Alles, was in Zahlen ausgedrückt werden kann, ist letztlich klein. Man kann sich zwar große Zahlen vorstellen, landet dann aber wieder bei kleinen Zahlen, die man sich viele Male millionenfach vervielfältigt vorstellt und dann wie eine Null sind, gemessen an der großen Zahl. Und auch die große Zahl kann man sich milliardenfach vervielfältigt vorstellen, und auch sie erschiene im Vergleich zu der neuen Zahl wie eine Null. Darum ist alles, was Grenzen hat, klein. Groß ist, was keine Grenzen hat. Eine Zahl, die keine Grenzen hätte, wäre eine große Zahl. Solange sie eine Grenze hat, ist sie eine kleine Zahl.

Alles ist in Seiner Gnade und Macht

Die Meere des Erbarmens, die zu Allah dem Allmächtigen gehören, sind unendlich, und es lassen sich für sie weder Anfang noch Ende finden. Und alles, was im Dasein ist, schwimmt in diesen Meeren der Gnade. Sie umgeben alles Erschaffene – nicht nur von außen, sondern auch von innen. Es gibt also keinen Punkt, zu dem die Meere des Erbarmens nicht hingelangen, kein Atom oder etwas noch Kleineres. Das heißt: Die gesamte Existenz ist nur von den Meeren des Erbarmens. Eis schwimmt in den Ozeanen und ist nicht nur von Wasser umgeben, sondern seine gesamte Existenz ist Wasser. Man findet keinen Punkt in ihm und an ihm, der nicht Wasser ist. Wir nennen es zwar Eis, das von Wasser umgeben ist, und doch ist es Wasser. Und ihr werdet in der Existenz nichts finden, das nicht im Innern mit jenem Erbarmen in Verbindung stünde. Auch das Kleinste im Universum Existierende ist von außen und innen mit dem Meer des Erbarmens verbunden. Das heißt: Alles ist von den Meeren des Erbarmens; sie erreichen jeden Punkt der Geschöpfe.

Ebenso umgeben die Meere der Kraft den kleinsten Teil der Existenz; sie müssen den kleinsten Teil der Existenz, ihren kleinsten Punkt erreichen. Denn ohne die Meere der Kraft können die Meere des Erbarmens nicht als Geschöpfe erscheinen. Rahmatu wa qadratu: Seine Barmherzigkeit und Macht müssen mit allem sein, auch mit dem Kleinsten. Somit findet sich in der Existenz nichts als Seine Kraft und Sein Erbarmen. Alles ist in Seiner Gnade und Macht.

Darum sagte der Großscheich (Allah möge ihn segnen): „Alles erscheint in den unendlichen Meeren der Macht Allahs des Allmächtigen.“ Alles ist von den Ozeanen der Kraft Allahs des Allmächtigen. Er ruft ihm zu: „Komm, erscheine“, und es kommt. San atul qadir – die Schöpfung Allahs des Allmächtigen, die Allah gehört, Seine Schöpfung aus Seiner Weisheit, die aus endlosen Meeren der Macht kommt. Darum findet ihr von der Vor-Ewigkeit bis zur Ewigkeit keine Pause in der Schöpfung. Die Schöpfung geht fortwährend weiter und bleibt nie stehen, unmöglich. Die Existenz Allahs des Allmächtigen ist absolut, und Seine Meere der Kraft sind auch in Seiner Existenz.

Wann die Schöpfung begann, weiß niemand. Sie war schon vor der Zeit. Er erschuf Zeit und Raum, und Er braucht weder Zeit und Raum. Die Zeit hat keine Wirkung auf Ihn, und Er bedarf des Raumes nicht. Wenn Er etwas benötigte, wäre Er nicht Allah. Wenn Er Raum bräuchte, so hieße dies, daß der Raum mächtiger wäre als Er. Darum braucht Allah nichts, weder Raum noch Zeit. Seine Existenz ist absolutes Sein. Er gibt den Geschöpfen Existenz. Und den Beginn der Schöpfung weiß niemand, und niemand kann sagen, daß sie endet. Die Schöpfung dauert auf immer fort. Und wir sind nur für einen Moment in diesem Ozean, strecken den Kopf hinaus und werfen einen Blick auf diese Welt. Nach einer Sekunde sind wir wieder verschwunden.

Wir erscheinen und verschwinden

Alles kommt durch Seine unendlichen Meere der Kraft ins Sein. Alles erscheint in Seinen endlosen Ozeanen der Macht. Und wir kommen von Allah, und wir gehen zu Allah. Wir kommen, erscheinen, verschwinden dann und gehen zu Ihm – kommen von Ihm und gehen zu Ihm.

Das ist die göttliche Weisheit Allahs des Allmächtigen. Er will Seinen Dienern einen Weg zeigen, auf dem sie sich selbst begegnen können, und ihnen auf dieser Reise helfen. Er will euch dazu bringen, euch anzuschauen und zu verstehen, auf daß ihr euch begegnet und begreift. Darum macht Er, daß wir für eine kurze Zeit „auftauchen“. Während dieser kurzen Zeit sagt ihr vielleicht: „Oh, ich bin Scheich Ahmed, ich bin Scheich Muhammad, ich bin Fatima oder Nadia.“

Ein kleines Kind weiß noch nicht, wer es ist. Das kommt erst mit dem Größerwerden, wenn es seinen Namen weiß und sich erkennt. Wenn es sich im Spiegel sieht und dabei Gesichter schneidet, wird es sehr böse, weil es noch nicht einsieht, daß es das selbst ist und niemand anders. In diesem Leben erkennen wir uns selbst wieder. Man sagt, ich bin dieser oder jener. Aber vor 20 Jahren war ich noch nicht wie jetzt; ich war jemand anders und habe mich verändert. Der Neumond beginnt als schmale Sichel, aber erst als Vollmond sieht man den Mond in ihm. Am Anfang seines Lebens beginnt der Mensch sich zu erkennen. Wenn er dann erwachsen ist, gleichsam wie der Vollmond, erkennt er sich. Dann wird er bis zu seinem Ende hin immer weniger. So lautet das Drehbuch – von Anfang bis Ende. Wir erscheinen und verschwinden wieder. Ihr erkennt euch, wenn ihr kommt, verschwindet und fortgeht.

Die göttliche Therapie

Aber ihr nehmt etwas mit von diesem Leben. Was ihr auch tut, chair oder scharr, Gutes oder Schlechtes – ihr erkennt euch hieran. Wenn euer Leben erfüllt ist, geht ihr weiter. Ihr verschwindet: man bringt euch unter die Erde, deckt euch zu und versteckt euch. Und dann setzt ihr euren Weg fort bis zum Tag der Auferstehung. An jenem Tag werden alle Menschen erscheinen, und es wird sehr viele erwartete und unerwartete Ereignisse für die Menschheit geben. Die göttliche Therapie für die ganze Menschheit ist die Vorbereitung auf die Göttliche Gegenwart. Am Tag der Auferstehung wird es unerwartete Ereignisse geben.

Darum gibt Allah der Allmächtige dem Menschen jetzt besondere Existenz, und so vielen Geschöpfen um ihn herum. Der Mensch weiß um sie und erkennt sie, und alles wird den Menschen erkennen. Sie werden am Letzten Tag in die Göttliche Gegenwart kommen, bedeckt und umgeben von unendlichen Meeren der Kraft, und gleichzeitig von unendlichen Meeren der Gnade. Möge Allah der Allmächtige über jeden Sein Urteil sprechen, nach Seiner göttlichen Weisheit. Was an jenem Tag sein wird, weiß nur Allah der Allmächtige. Bis dahin unterrichtete uns der heilige Prophet und Gesandte Allahs, auf dem der Friede sei; aber dort hört er auf. Dann, wenn wir in das wirkliche Leben hinübergehen, werden wir begreifen, was für jeden die göttliche Weisheit war in diesem Leben. Es wird für jeden klar sein.

Jetzt brauchen wir Führung, die uns zu unserem göttlichen Ziel bringt und den Menschen befähigt, bei jedem Schritt in sein Leben, Tag für Tag, zu sehen, wohin er geht; Führung, die ihm hilft, sich an den göttlichen Gedanken zu erfreuen, die er von seinem Herrn in diesem Leben bekam und sein Bestes zu tun – in Gebet, Danksagung und Lobpreisung zu Allah dem Allmächtigen. Wenn ihr das wißt, müßt ihr versuchen, Allah den Allmächtigen noch mehr zu verherrlichen. Wenn ihr Ihm viel gebt, gibt Er euch viel mehr zurück. Dieser Weg führt euch zu marifatullah. Hier wird sich dem Diener göttliches Wissen eröffnen – Wissen, daß Allah der Allmächtige uns umgibt mit Seinen unendlichen Meeren des Erbarmens und Seinen unendlichen Meeren der Kraft. Nie verläßt er Seine Geschöpfe, denn kein Geschöpf kann sich selbst erschaffen – Allah der Schöpfer. Unendliche Lobpreisung unserem Herrn Allah dem Allmächtigen. Möge Allah der Allmächtige euch und uns segnen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert